Verschenkt zwei Monate Fitness und reduziert Euren Beitrag!

Am 6.März sind unsere Aktionswochen gestartet und bis zum 20.März einschließlich gilt unser attraktives Aktionsangebot: Jeder, der sich in diesem Zeitraum bei uns anmeldet, bekommt auf eine Mitgliedschaft über 20 Monate die ersten zwei Monate geschenkt. Und Mitglieder bekommen für jede geworbene Mitgliedschaft eine entsprechende Beitragsermäßigung. Also diese Gelegenheit- die noch ein paar wenige Tage besteht- nicht verpassen.

Falls Einer von Euch selber das Training etwas hat schleifen lassen, ist das vielleicht aber auch eine gute Gelegenheit, mit einem so geworbenen Trainingspartner neu durchzustarten.

Neues aus dem Service-Center

Wir freuen uns sehr darüber, Dir unsere neuen überarbeiteten FAQ’s vorzustellen. Hier kannst Du Dir vorab die wichtigsten Fragen rund um deine Mitgliedschaft anschauen und findest Deine Antwort dazu.

Sollten danach immer noch Fragen offen sein, kannst Du ab dem 03.04.2023 einen telefonischen Rückruf von unserem Service-Center buchen. Wir werden uns entsprechend Deiner Nachricht an uns auf das Gespräch vorbereiten und Du musst nichts weiter machen, außer zur gewünschten Zeit über Deine angegebenen Kontaktdaten erreichbar zu sein.

Selbstverständlich kannst Du uns Dein Anliegen weiterhin per E-Mail an servicecenter@linzenich-gruppe.de senden, wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden.

Alkohol: Der schmale Grat zwischen Genuss und Sucht

„König Alkohol“ hieß ein vor 110 Jahren erschienenes Buch des berühmten Schriftstellers Jack London. In der Autobiografie thematisiert er sowohl seine positiven Erfahrungen mit geistigen Getränken, wie schriftstellerische Inspiration und jugendliche Abenteuerlust, als auch die negativen, wie seine schlimmen Abstürze und die Krankheitsprobleme, die er durch seine Alkoholexzesse bekam. Und bis heute stellt sich ja für gesundheitsbewusste Menschen die Frage nach der richtigen Dosis an Hochprozentigem.

Wir, die LinzenichGruppe, sind durchaus ein feierfreudiges Unternehmen und deshalb auch nicht päpstlicher als der Papst. Bei Mitarbeiterpartys und Branchenevents wird gerne mal kräftig auf den Putz gehauen. Doch im Allgemeinen gilt auch beim Alkoholgenuss das Prinzip „Maß und Mitte“! Wie man das macht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Unsere Geschäftsführung beispielsweise hat für sich die „4 Tage ohne Alkohol“-Woche eingeführt. Und wenn nicht gerade kräftig gefeiert, gibt’s auch am Wochenende, nur zum Abendessen Wein. Viele halten sich aber auch über mehrere Wochen im Jahr an Fastenzeiten mit Alkoholverzicht.

Alkohol sind tote Kalorien

Bier zum Beispiel enthält viele Kohlenhydrate und vermindert durch bestimmte biochemische Vorgänge die Energieverbrennung. Dadurch trägt übermäßiger Bierkonsum zu einem erhöhten viszeralen Körperfettanteil bei.

Einer neuen britischen Studie zufolge hat Schnaps, bzw. hochprozentiger Alkohol eine ähnliche Wirkung auf den Körperfettanteil. 

Alkohol ist aber nicht nur schädlich

Weintrinker, egal ob Rot oder Weiß profitieren nämlich laut dieser Studie davon, dass Wein keinen Einfluss auf das viszerale oder subkutane Fett hat. Weißweintrinker weisen darüber hinaus eine größere Knochendichte auf, Rotweintrinker sind seltener anfällig für Adipositas.

Und wie sagen die Franzosen: Nach einem Glas Wein erscheint der Tag in einem anderen Licht. Also Alkohol entspannt auch und hilft in besonderen Momenten, die Seele baumeln zu lassen.

Wie gesagt – Die Dosis macht es, wie schon vor etlichen Jahrhunderten der Arzt Paracelsus für alle potentiell giftigen Wirkstoffe feststellte. Doch eine deutliche Warnung zum Abschluss muss ausgesprochen werden:

In Deutschland sterben 20000 Menschen pro Jahr durch Alkohol gegen nicht mal 2000 Menschen, die durch den Konsum anderer Drogen ihr Leben verlieren.    

Wer sich viel bewegt, kann mehr genießen

Menschen die regelmäßig mehrmals in der Woche trainieren und darüber hinaus auch noch möglichst viele Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen, haben einen höheren Kalorienbedarf. Wer täglich eine Stunde geht, ob zur Arbeit oder mit dem Hund und dann noch dreimal in der Woche trainiert, der kommt schnell auf 3500 Kalorien in der Woche, die er zusätzlich verbrennt. Und das entspricht 5 Tafeln Schokolade und noch 2 Flaschen Wein. Da kann man am Wochenende auch mal ohne schlechtes Gewissen genießen. Oder auch nicht und dafür, ohne zu hungern abnehmen. Hat man einmal mehr Bewegung über einen bestimmten Zeitraum konditioniert, dann wird auch das zur Gewohnheit. Hungern kann man dagegen nicht zur Gewohnheit machen, deshalb scheitern die allermeisten Diäten auch.

Deshalb kommt lieber regelmäßig zum Training, als Euch das Leben mit nutzloser Selbstkasteiung schwerzumachen. Unsere Trainer informieren Euch auch gerne über unser ganzheitliches Ernährungskonzept FriendlyFood.