SPORTY40 – Unsere Clubchallenge war ein großes Event und ein großer Erfolg!

Die Siegerclubs 2022 – Herzlichen Glückwunsch!

  1. Platz SPORTSCLUB4 Waldbröl
  2. Platz LADYlike Gummersbach
  3. Platz SPORTSCLUB4 Olpe

Aber nicht nur der Wettbewerb hat uns allen Spaß gemacht, sondern auch die Ergebnisse: Viele der Disziplinen haben hunderte Mitglieder Ihren Trainingszielen näher gebracht. Ob Muskelaufbau oder Abnehmen, die Ergebnisse waren beindruckend. Darüber hinaus gab es auch viele Magic Moments, die auf das Gemeinschaftsgefühl einzahlten. Viele von Euch waren mit Feuereifer und Spaß dabei. Das Linzenich Orgateam war wirklich überwältigt von der Resonanz!

Danke allen Mitgliedern, die mitgemacht haben, für den Einsatz!  Das wird nicht der letzte Wettbewerb sein, den wir veranstalten. – Versprochen!

Die Wirtschaftslage bleibt für uns alle angespannt

Es wird immer deutlicher und damit bittere Wahrheit: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie werden uns alle noch ein paar Jahre begleiten!

Unser Finanzplan prognostiziert zum Beispiel erst für 2025 wieder die Mitgliederzahlen und Umsätze des Jahres 2019. Bis dahin gilt deshalb auch für uns, alles Machbare zu unternehmen, um die krisenbedingten Auswirkungen abzufedern. Ganz besonders für unsere Mitglieder. Obwohl wir in den nächsten drei Jahren erheblich weniger Gewinn erwarten dürfen, wollen wir dennoch weiterhin in unsere Clubs und den Service investieren. Natürlich auch, um gegenüber den Mitbewerbern das attraktivste bzw. überzeugendste Angebot machen zu können und so auch in Zukunft, dauerhaft und alternativlos, Euer Gesundheits- und Fitnessanbieter zu bleiben.

Auch in unserer Branche gilt schließlich die wortspielerische Binsenweisheit: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Aber dass wir am Ende gestärkt aus dieser Krise hervorgehen werden, davon sind wir fest überzeugt.

Gemeinsam durch den Winter

Wir alle sind gefordert in diesem Winter Energie einzusparen. Ökologisches Engagement ist aber auch für unser Selbstverständnis ein sehr wichtiges Anliegen. So benutzen wir unter anderem keine Mehrwegbecher oder Plastikstrohhalme mehr und haben sämtliche Clubs mit LED-Leuchten ausgestattet.

Nun gilt es im Sinne der Umwelt und der gesellschaftlichen Solidarität, in unseren Clubs Energie zu sparen! Dazu haben wir ein vom 1. Oktober bis 30. April 2023 befristetes Energiesparkonzept entwickelt. Sei dabei und leiste auch Du in dankenswerter Weise Deinen Beitrag.

Näheres erfahrt Ihr über Clubaushänge, Social Media Accounts und beizeiten auch auf dieser Webseite der LinzenichGruppe unter der Kachel “Unsere Winterauflagen” – Ihr könnt natürlich auch jederzeit unsere Mitarbeiter in den Clubs zu dem Thema fragen.

Ausreichend Trinken – Mythos und Wahrheit!

Täglich verliert jeder Mensch etwa 2,5 Liter Wasser über die Atmung, die Haut und Verdauung. Dieser Flüssigkeitsverlust muss ausgeglichen werden. Die meisten Körperprozesse brauchen Wasser: Etwa die Nieren, um Abfallprodukte aus dem Körper zu spülen. Zudem werden Menschen müde und können sich schlecht konzentrieren, wenn sie nicht trinken. Allerdings muss nicht der komplette Flüssigkeitsbedarf getrunken werden, sondern wird zum Teil auch über die Nahrung aufgenommen. Als Faustregel gilt deshalb: Über den Tag verteilt sollten Erwachsene rund 1,5 Liter Wasser trinken. Nur wenn es heiß ist oder wir schweißtreibende körperliche Tätigkeiten ausüben, benötigen wir mehr Wasser.

Welches Wasser ist am besten?

Leitungswasser wird in Deutschland nicht nur streng kontrolliert, sondern enthält auch ausreichend Mineralien. Es ist genauso gut wie das Wasser aus dem Supermarkt. Zudem schont es die Umwelt, weil es nicht abgefüllt, verpackt und transportiert werden muss.Sprudel- oder stilles Wasser: Beides ist gesund, wirkt aber anders auf den Körper. Durch die Kohlensäure wird die Mundschleimhaut stärker durchblutet und der Speichelfluss angeregt. Viel Luft gelangt in den Magen und kurbelt die Verdauung an. Menschen, die einen gereizten Magen haben, sollten eher stilles Wasser trinken. Denn Kohlensäure fördert die Bildung von Magensaft. Alternativen zum Wasser sind ungezuckerte Kräuter- oder Früchtetees.

Wie viel trinken beim Sport?

Wer Sport treibt, kommt ins Schwitzen – und verliert damit mehr Wasser als im „Normalbetrieb“. Etwa 15 bis 30 Minuten vor dem Training sollten Sportler deshalb 0,3 bis 0,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Während der sportlichen Betätigung sollten sie zudem alle 15 Minuten kleine Schlücke trinken. Insgesamt werden 0,5 bis ein Liter pro Stunde empfohlen. Nach dem Sport setzt dann die Regenerationsphase ein. Neben Wasser sollten in dieser Phase auch Mineralstoffe und Kohlenhydrate aufgenommen werden. Saftschorlen eignen sich dazu als Durstlöscher.

Trinken, wenn keinen Durst?

Gesunde Menschen sollen nur dann trinken, wenn sie durstig sind. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Bei Stress oder auch konzentriertem Arbeiten wird der Durst unterdrückt. Im Alter funktioniert zudem das zuständige Hirnareal weniger verlässlich. Ältere Menschen  können deshalb schnell sogar lebensbedrohlich austrocknen. „Daher müssen Senioren an heißen Tagen besonders auf ausreichende Flüssigkeit in Form von Wasser und Pfefferminz- oder Früchtetee achten“, warnt Ernährungsmediziner Hans Hauner.

Allerdings gilt auch: Man kann durchaus zu viel Wasser trinken! Das kann dann ebenfalls gefährlich werden, weil Stoffwechsel und Mineralhaushalt des Körpers durcheinandergeraten.