FRAGEN UND ANTWORTEN

Wir beantworten Euch die am häufigsten gestellten Fragen!

Ich habe von der Möglichkeit gehört meinen Beitrag zu reduzieren. Wie funktioniert das?

  • In allen Clubs unserer LinzenichGruppe hast Du die Möglichkeit auch Deine Lieblingsmenschen für mehr Fitness und Gesundheit zu begeistern. Du kannst Sie zunächst vier Wochen kostenlos zum Training mitbringen. Deine Lieblingsmenschen können in dieser Zeit alle Leistungen Deines Clubs testen. Entscheiden Sie sich danach für eine Mitgliedschaft bei uns, reduziert sich Dein Beitrag pro geworbenes Mitglied um jeweils 3,- € (FAMILY FITNESS CLUB/ SPORTSCLUB4 und LADYlike) bzw. 2,- € (TOPFIT). Aber nur solange Deine Lieblingsmenschen auch zahlaktive Mitglieder sind.

Ich möchte meine persönlichen Daten bei Euch ändern. Wo kann ich das tun?

  • Gerne kannst Du in Deinem Club vor Ort eine Änderungsmitteilung ausfüllen.
  • Alternativ kannst Du uns auch Deine persönlichen Angaben per E-Mail an unser Service-Center schicken: service-center@linzenich-gruppe.de.
  • Der einfachste und schnellste Weg ist aber über unsere e-Fit App. Diese findest Du im Apple/Google Play Store.

Was für Leistungen bietet die e-Fit App sonst noch?

  • Liveauslastung in Deinem Club
  • Aktueller Kursplan zur Einsicht
  • Stammdaten selbst ändern/anpassen
  • Guthaben einsehen
  • Aktuelle News einsehbar

 

  • Also lade Dir die App einfach herunter und registriere Dich mit Deiner Studiokennung:
    FFC-Bergisch-Gladbach
    FFC-Siegburg
    LL-Gummersbach
    SC4-Holweide
    SC4-Lindlar
    SC4-Luetzenkirchen
    SC4-Merheim
    SC4-Olpe
    SC4-Waldbroel
    TF-Bergisch-Gladbach
    TF-Gummersbach
    Sollte etwas nicht funktionieren oder benötigst Du Hilfe, dann kontaktiere uns per E-Mail unter: servicecenter@linzenich-gruppe.de oder telefonisch unter 02202 9555777.

Wie zahle ich meinen Mitgliedsbeitrag?

  • Der einfachste und sicherste Weg zur Zahlung des Mitgliedsbeitrages ist das Lastschriftverfahren. Dafür können die Bankdaten einfach im Club abgegeben oder per E-Mail an uns gesendet werden: servicecenter@linzenich-gruppe.de.
  • Eine Alternative wäre ein Dauerauftrag oder die Zahlung per Überweisung. Dabei ist zu beachten, dass der Beitrag auch wirklich monatlich entrichtet werden muss. Damit wir Deine Zahlung auch richtig zuordnen können, gib bitte Deine Kunden-ID im Verwendungszweck an.
  • Falls aus irgendeinem Grund keine der genannten Optionen in Frage kommt, bleibt noch die Möglichkeit direkt im Club per EC-Karte zu zahlen.
  • Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Wie und wo kann ich meine neuen Bankdaten einreichen?

  • Du hast die Möglichkeit, Deine neuen Bankdaten persönlich im Club abzugeben.
  • Bankdaten können auch per Post an den Club oder direkt zum Service-Center nach Bergisch Gladbach geschickt werden:
    Linzenich Gruppe GmbH & Co. KG | Richard-Zanders-Str. 8-10 | 51465 Bergisch Gladbach
  • Die einfachste Möglichkeit bleibt natürlich uns eine E-Mail mit den neuen Bankdaten zu senden: servicecenter@linzenich-gruppe.de

Mein Beitrag ist per Rücklastschrift wieder zurückgegangen. Wie gehe ich damit um?

  • Die Bank erhebt Gebühren, wenn es zu einer Rücklastschrift kommt, die wir mit dem nächsten Beitrag geltend machen.
    Solltest Du aus irgendeinem Grund also mit einer Abbuchung nicht einverstanden sein, lohnt es sich immer, bei uns anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können:
    02202 9555777 oder servicecenter@linzenich-gruppe.de.
  • Durch die Rücklastschrift wird uns meistens auch die Einzugsermächtigung entzogen. Um eine Mahnung und weitere Gebühren zu vermeiden und abzuklären, wie wir mit Deinen zukünftigen Beiträgen umgehen, solltest Du Dich auf jeden Fall bei uns melden:
    02202 9555777 oder servicecenter@linzenich-gruppe.de.

Mir wurde ein Mitgliedsbeitrag abgebucht, den ich nicht nachvollziehen kann. An wen muss ich mich dazu wenden?

  • Unser Service-Center ist montags bis freitags immer von 09:00 Uhr bis 16:00 telefonisch für Dich erreichbar und hilft Dir gerne bei Fragen zu Deiner Abbuchung. Außerhalb unserer telefonischen Erreichbarkeit kannst Du uns auch gerne eine E-Mail schreiben. Wir bemühen uns immer Dir zeitnah eine Rückmeldung zu Deinen Fragen zu geben.
  • Du erreichst uns unter der Nummer: 02202 9555777 oder per E-Mail unter servicecenter@linzenich-gruppe.de.

Ich habe eine Mahnung erhalten, die ich nicht nachvollziehen kann. An wen muss ich mich dazu wenden?

  • Wenn Du Fragen zu einer erhaltenen Mahnung hast, dann kannst Du unser Service-Center montags bis freitags von 9:00 – 16:00 Uhr unter der der Nummer: 02202 9555777 oder per E-Mail unter zahlungsverkehr@linzenich-gruppe.de erreichen. Wir helfen Dir gerne weiter.

Kann ich meine Mitgliedschaft ruhen lassen?

  • Um Dir absolute Flexibilität zu ermöglichen, kannst Du jederzeit, solange Du möchtest und ohne Angaben von Gründen Deine Mitgliedschaft pausieren. Es fällt dann lediglich eine mtl. Verwaltungsgebühr an.
    Diese Gebühr beträgt im TOPFIT 2,90€, im SPORTSCLUB4, im LADYlike und im FAMILY FITNESS CLUB Siegburg 3,90€ und im FAMILY FITNESS CLUB Bergisch Gladbach 4,90€ monatlich.
    Im Falle vorübergehender Sportunfähigkeit und gegen Vorlage eines Attestes wird die Verwaltungsgebühr erlassen.
  • Für unsere Bestandskunden (Mitgliedschaftsbeginn vor dem 01.03.2021) gewähren wir weiterhin einen Monat Pause, ohne einen entsprechenden Nachweis und ohne Gebühr.
    Hast du den Jubilar-Status (über 5 Jahre Mitglied) bei uns erreicht, gewähren wir drei Monate pro Jahr ohne einen Nachweis und ohne Gebühr.
    Reiche uns hierzu bitte einen Pausenantrag mit Angabe des Monats/der Monate per Post, per E-Mail oder direkt im Club ein.
  • Möchtest Du Deine Mitgliedschaft für einen längeren Zeitraum kostenfrei pausieren, benötigen wir einen entsprechenden Nachweis. Als Nachweise zählen beispielsweise ein Attest, Flugtickets oder ein Mutterpass.
  • Solltest Du Deine Mitgliedschaft aus einem anderen Grund für einen längeren Zeitraum pausieren müssen und Du bist Dir unsicher, ob dies möglich ist und welchen Nachweis wir benötigen, melde Dich gerne bei uns im Service-Center unter 02202 9555777 oder per E-Mail unter servicecenter@linzenich-gruppe.de.

Was bedeutet es, die Mitgliedschaft ruhen zu lassen und worauf muss ich achten?

  • Während der Pause fallen keine Beiträge an.
  • Deine Vertragslaufzeit verlängert sich um den Zeitraum der Pausierung.
  • Bitte denke daran, rechtzeitig schriftlich Bescheid zu geben. Wir empfehlen zwei Wochen vor Deiner Abbuchung, denn unser automatisches Buchungssystem zieht Deinen Beitrag am 1.oder 15. Tag des Monats von Deinem Bankkonto ab. Je nachdem, für welches Abbuchungsdatum Du Dich entschieden hast.
  • Falls sich der Pausenantrag oder die Bearbeitung aber mit der Abbuchung überschnitten haben, wird der bereits bezahlte Beitrag automatisch auf den nächstfälligen verrechnet, ohne dass Du Dich nochmal bei uns melden musst.
  • Solltest du mit einer Verrechnung nicht einverstanden sein, dann melde Dich bitte in unserem Service-Center unter 02202 9555777 oder per E-Mail unter servicecenter@linzenich-gruppe.de.

Ich kann für die nächste Zeit krankheitsbedingt keinen Sport machen, welche Möglichkeiten habe ich?

  • Wenn keine dauerhafte Sportunfähigkeit besteht, bieten wir Dir gerne eine längere Pause an und überlegen dann gemeinsam, ab wann Du Dich wieder für ein Training bereit fühlen könntest, bzw. wie wir zusammen an der Linderung Deiner Beschwerden/Schmerzen durch Sport arbeiten können.
  • Falls Du es noch nicht wusstest und es in diesem Zusammenhang für Dich interessant ist: Wir bieten auch krankenkassenzertifizierten Reha-Sport und Präventionskurse an. Frag gerne unsere Trainer vor Ort nach den Angeboten. Weitere Informationen findest Du hier: www.gesundpur-ev.de

Wo kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

  • Du hast die Möglichkeit, Deine schriftliche Kündigung persönlich im Club abzugeben.
    Diesen Weg empfehlen wir, denn Du kannst Dir dann den Empfang bestätigen lassen und wir haben die Möglichkeit gemeinsam nochmal die Kündigungsgründe zu besprechen.
    Unsere Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass viele Kunden eigentlich gar nicht kündigen, sondern nur einen bestimmten Zeitraum pausieren möchten.
  • Wenn Dir die Zeit fehlt, die Kündigung im Club abzugeben, kannst Du Deine Kündigung per Post an den Club oder direkt zum Service-Center nach Bergisch Gladbach schicken:
    Linzenich Gruppe GmbH & Co. KG | Richard-Zanders-Str. 8-10 | 51465 Bergisch Gladbach
  • Solltest Du die Möglichkeit haben, eine E-Mail zu schreiben, kannst Du Deine Kündigung auch per E-Mail an servicecenter@linzenich-gruppe.de senden.

Gibt es eine Kündigungsfrist?

  • Ja! – Die Kündigung muss spätestens einen Monat vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit schriftlich eingereicht werden. Du kannst Deine Kündigung im Fitnessclub abgeben, per Post schicken oder eine E-Mail senden an servicecenter@linzenich-gruppe.de.

Gibt es Möglichkeiten der außerordentlichen Kündigung?

  • In bestimmten Fällen kannst Du außerordentlich kündigen. Dazu zählt die Einreichung eines ärztlichen Attestes über eine dauerhafte Sportunfähigkeit. Da ein individuelles Trainingsprogramm gegen die meisten Zivilisationskrankheiten das effektivste Heilmittel ist, wirst Du verstehen, dass wir nur eine wirklich dauerhafte Sportunfähigkeit als vorzeitigen Kündigungsgrund akzeptieren. In diesem Fall wird Deine Mitgliedschaft mit Ende des laufenden Beitragsmonats aufgehoben und Du erhältst selbstverständlich eine Bestätigung.

Ist meine E-Mail eingegangen?

  • Wenn Du die richtige E-Mail-Adresse benutzt hast (servicecenter@linzenich-gruppe.de), sollte Dich eine Bestätigungsmail erreicht haben. Normalerweise bekommst Du innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung von uns.

Was bietet Ihr für Mitgliedschaften und Laufzeiten an?

Was genau ist das Starter-Paket?

  • Das Starter-Paket wird mit dem ersten Beitrag fällig und enthält folgende Leistungen: Mitgliedskarte, Gesundheitsanalyse, Fitnesstest, individuelle Trainingsplanung und Trainingseinweisung.

Ich möchte eine Vertragsumschreibung machen. Ist das möglich?

  • Vertragsumschreibungen sind grundsätzlich möglich. Erfolgen müssen diese immer vor Ort im Club. Sprich also gerne Deinen Trainer vor Ort an. Folgendes ist dabei zu beachten:
    • Möchtest Du etwas dazu buchen, so ist das jederzeit möglich. Mit einer Vertragsumschreibung ist auch immer eine neue Vertragslaufzeit verbunden.
    • Möchtest Du eine Zusatzleistung aus Deiner Mitgliedschaft herausnehmen, ist das nach 6 Monaten nach Vertragsabschluss möglich und ebenfalls mit einer neuen Vertragslaufzeit verbunden.

Ich habe eine Frage zu meinem Training und/oder Termin bei Euch, an wen muss ich mich dazu wenden?

  • Bei Fragen zu Deinen Terminen oder Deinem Training stehen Dir unsere Trainer gerne mit Rat und Tat zur Seite. Du erreichst uns telefonisch oder per E-Mail. Die clubspezifischen Nummern und E-Mail-Adressen findest Du auf der Clubseite:
    FAMILY FITNESS CLUB
    SPORTSCLUB4
    TOPFIT
    LADYlike

Bietet Ihr auch Firmenfitness oder betriebliches Gesundheitsmanagement an?

Ich möchte Euch ein Feedback zu Eurer Arbeit geben. An wen muss ich mich dazu wenden?

  • Wir freuen uns immer sehr, wenn wir konstruktives Feedback zu unserer Arbeit erhalten, denn nur so können wir unsere Arbeit stetig verbessern. Gerne kannst Du direkt vor Ort einen an der Theke angebrachten QR-Code scannen, wo Du direkt auf unsere für ein Feedback entwickelte Seite kommst. Hier kannst Du das Formular ganz in Ruhe ausfüllen. Solltest du längere Zeit nicht vor Ort sein, kannst Du uns im Service-Center persönlich anrufen (02202 9555777), eine E-Mail mit Deinem Feedback an servicecenter@linzenich-gruppe.de schicken.

Ich habe Euch bereits vor einiger Zeit eine Anfrage gesendet und bisher noch keine Rückmeldung dazu erhalten. Was soll ich als nächstes tun?

  • Unser Service-Center ist montags bis freitags immer von 9:00 Uhr -16:00 Uhr telefonisch unter der 02202 9555777 für Dich erreichbar und hilft Dir gerne bei Fragen rund um Deine Mitgliedschaft. Außerhalb unserer telefonischen Erreichbarkeit kannst Du uns auch gerne eine E-Mail unter servicecenter@linzenich-gruppe.de schreiben. Wir bemühen uns immer, Dir innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung zu Deinen Fragen zu geben.

Ich habe Post vom Inkassounternehmen/Anwalt bekommen. Was ist zu tun?

  • Solltest Du Post vom Inkassounternehmen oder Anwalt aufgrund ausbleibender Beitragszahlungen erhalten haben, dann wende Dich bitte umgehend und direkt an das Inkasso- oder Anwaltsbüro. Die Kontaktdaten findest Du im Briefkopf. Wir können Dir leider nicht mehr weiterhelfen, da die weitere Bearbeitung Deines Falles jetzt nicht mehr bei uns liegt.
  • Wenn die Forderungen bei dem Inkasso Unternehmen/Anwalt beglichen sind, ist auch wieder ein Training bei uns möglich.
  • Wenn etwas unklar geblieben ist, kannst Du Dich gerne unter der Nummer: 02202 9555777 bei uns melden.