Corona, Ukrainekrieg, Inflation, Energiekrise, Klimawandel…
Jeden Tag prasseln schlechte Nachrichten auf uns ein. Das belastet unsere Psyche. Zumal viele Menschen fast schon zwanghaft auf allen Kanälen auch noch ständig nach immer weiteren „Bad News“ suchen!

Hinzu kommen bei einigen noch private Krisen, die natürlich zusätzlich seelisch belasten. Und es gibt vielfältige Auswirkungen dieser permanenten Stressfaktoren: Bandscheibenvorfälle, Gürtelrose, Depressionen, Migräne usw.

Oder anders ausgedrückt: Die Seele sucht sich bei jedem Betroffenen ein anderes körperliches Ventil. Aber auch hier hilft die alte Weisheit:

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist!

Wobei gesunder Geist heutzutage für gesunde Psyche steht. Denn körperliche Fitness verhilft nicht zuletzt zu seelischem Wohlbefinden.

Für das seelische Wohlbefinden ist aber auch ganz wichtig, an der eigenen Sichtweise auf das Leben zu arbeiten.Ist man also in den meisten Lebenssituationen eher ein Problembetrachter oder ein Chancenergreifer?

Nutzt man also Krisenzeiten zum Grübeln und Lamentieren oder zum Umdenken, zu einer Veränderungsbereitschaft zum Besseren? Schon diese Lebenseinstellung ist für die Gesundheit elementar.

Und gleichzeitig mit dem “Geist” muss dann noch der Körper in Bewegung gebracht werden. Wie heißt es so schön: „Optimisten glauben, dass sie in der besten aller Welten leben und Pessimisten befürchten, dass das stimmt.“ Sagt man sich also: „Ich lebe in einem der wohlhabendsten Länder der Welt und friere und hungere nicht!“ oder: „Erst Corona, jetzt der Krieg und dann noch mein furchtbarer Chef!“

Viele Menschen müssten eigentlich gar keiner sogenannten vulnerablen Gruppe angehören. Ihre Gesundheit ist nicht durch eine unverschuldete Krankheit gefährdet, sondern durch Ihre Lebensweise!
Sie müssten anders denken und sich ein wenig mehr bewegen, gesünder essen und mehr schlafen.

Sportliche und gesund lebende Menschen sind zuversichtlicher, agiler und haben mehr soziale Kontakte.

Es ist Unsinn, bei der sportlichen Betätigung immer nur ein unmittelbares Ziel im Auge zu haben. Also so etwas wie: Tolle Sommerfigur oder Bauch weg! Es geht vielmehr um einen ganzheitlichen Effekt:
Sich besser zu fühlen, ein stärkeres Immunsystem zu entwickeln, größere Leistungsfähigkeit im Beruf und Alltag haben, besser auszusehen und fit im Alter zu bleiben.

Außerdem sind unsere Fitnessclubs soziale Begegnungsstätten, also auch Eheanbahnungsinstitute, Generationenhäuser, gesunde Stammtische in Bewegung, für manche sogar fast schon Zweitwohnsitze.

Somit verhindert das Training in einem Club auch Vereinsamung im Allgemeinen. Und das alles bekommt man einen ganzen Monat lang für weniger Geld als ein einziger Restaurantbesuch kostet! Oder manch ein Freitagabenddeckel in der Kneipe!

Und warum Frauen bereit sind für eine einzige Handtasche oder Männer für einen Satz Sportfelgen mehr Geld auszugeben als für eine lebenslange Gesundheitsvorsorge durch regelmäßiges jahrzehntelanges Training im Fitnessclub, bleibt uns sowieso immer wieder schleierhaft. Also denkt mal drüber nach und macht doch in der Familie und bei Freunden für diese äußerst preiswerte Lebensvorsorge ruhig etwas Werbung!

Regelmäßig ins Fitnessstudio gehen und Boni von der Krankenkasse erhalten

Einige Krankenkassen bieten sogenannte „Bonusprogramme“ an. Durch unterschiedliche Gesundheitsmaßnahmen – z.B. eine aktive Mitgliedschaft im Fitnessstudio – können Trainierende Bonuspunkte sammeln. In den meisten Fällen werden diese ab einer bestimmten Anzahl an gesammelten Bonuspunkten in bar ausgezahlt oder als Zuschuss für weitere Gesundheitsmaßnahmen zur Verfügung gestellt.

Erkundige Dich gerne mal bei Deiner Krankenkasse, vielleicht bekommst auch Du einen Zuschuss zu Deinem Mitgliedsbeitrag.

Bringt Euch und Eure Lieben in diesem Sommer wieder in Schwung!

Den ganzen August habt Ihr noch die Möglichkeit Fitness an einen Lieblingsmenschen zu verschenken. Dieser bekommt einen Monat Gratis-Training und bei Anmeldung 40,00 € Rabatt auf das Starterpaket. Zusätzlich könnt Ihr Euren monatlichen Beitrag reduzieren!
Die Aktion läuft noch bis zum 31.08.2022.
Nähere Informationen bekommt Ihr bei Eurem Team

SPORTY 40: Alle Clubs sind mit Feuereifer dabei!!

Die Wettbewerbe laufen und in der Poleposition der ersten drei Plätze sind SPORTSCLUB4 Waldbröl, LADYlike & SPORTSCLUB4 Olpe!

Wir freuen uns weiterhin sehr über das Engagement vieler Mitarbeiter und Mitglieder. Die SPORTY 40 Jury hat schon viel Spaß gehabt mit den vielen lustigen Beiträgen aus den Clubs – vom originellen Clubfoto bis zum bestgelaunten Reha-Kurs. Im August sind die Wettbewerbe „Muskelaufbau“ und „Fett weg“ noch spannend, denn viele hundert unserer Mitglieder sind hier beteiligt. Gebt also weiter Gas, die Wettbewerbe laufen ja noch bis Ende August! Weitere Informationen findet Ihr hier.

Am 4. September um 12:00 Uhr gibt es unsere Siegerehrung über ClubTV und Facebook. Seid dabei!