Über die Macht der Muskeln geht es in einer Sonderausgabe des international renommierten Wissenschaftsmagazins Geo.
Die Forschung stößt auf immer neue Belege, wie umfassend eine gut trainierte Muskulatur unsere Gesundheit schützt.
650 Muskeln besitzt der Mensch und ohne Training verlieren wir ab dem 30. Lebensjahr alle 10 Jahre 5% unserer Muskelleistung.Sarkophenie: Ab 70 beschleunigt sich der Rückbau!
Sarkophenie ist der medizinische Begriff für die Krankheit: „Mangel an Fleisch“. Muskelfasern werden dabei durch Fettgewebe ersetzt. Die Anzahl der Blutgefäße nimmt ab, die Nervenzellen verkümmern.
Die gute Nachricht: Selbst 90-Jährige können noch Muskeln aufbauen!
Lange galt Ausdauersport als Allheilmittel. Heute weiß man es besser! Muskeltraining aktiviert 600 Botenstoffe im Körper: Myokine genannt.
Myokine, vom griechischen mys für „Muskeln“ und kinema für „Bewegung“.
Und Myokine sind Alleskönner: Der Kölner Sportmediziner Wilhelm Bloch hält die „bewegte Muskulatur“ für eine „körpereigene Apotheke“!
Hier im Überblick einige der Wunderwirkungen:

Man wird schlanker
Myokine wandeln weißes in braunes Fett um. Letzteres verbraucht Energie.

Größere Leistungsfähigkeit des Immunsystems
Durch die positive Wirkung auf die Nebennieren verschaffen Myokine auch der körpereigenen Abwehr gewissermaßen eine Kur.

Verhinderung von Demenz
Myokine stimulieren womöglich die Bildung von Neuronen.

Stärken die Knochen
Unter dem Einfluss der Muskelbotschafter bauen die Knochen Gewebe auf. Das wappnet uns gegen Osteoporose.

Beugt Krebserkrankung vor
Auch das Fortschreiten von Tumorerkrankungen sollen die Botenstoffe hemmen. Etwa im Darm, in der Prostata oder bei Brustkrebs.

Leber und Bauchspeicheldrüse werden geschützt
Das ist unter anderem wichtig für die Verdauung und den Zuckerstoffwechsel.
Wenn das nicht genügend Gründe sind, um an Freunde und Familie mal statt Wein oder Blumen ein Fitnesstraining zu verschenken. Deshalb nochmal:

Bringt Euch und Eure Lieben in diesem Sommer wieder in Schwung!
Aktuell habt Ihr die Möglichkeit Fitness an einen Lieblingsmenschen zu verschenken. Dieser bekommt einen Monat gratis Training und bei Anmeldung 40,- € Rabatt auf das Starterpaket. Zusätzlich könnt Ihr Euren monatlichen Beitrag reduzieren!
Die Aktion läuft bis zum 31.08.2022.
Nähere Informationen bekommt Ihr bei Eurem Team!

Wir sind Toparbeitgeber in der Branche und der Region:
Unsere Leitbildumfrage hat uns sehr positiv überrascht.
Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme von 92 Mitarbeitern gefreut und noch mehr über das Ergebnis.

  • Der Aussage “Ich bin Mitarbeiter, weil ich Teil eines Teams sein kann, das gemeinsam etwas Außergewöhnliches leistet.” wurde zu 71% zugestimmt (65 Personen).
  • Bei “Ich bin Mitarbeiter, weil ich mich wohlfühle und Wertschätzung erfahre.” lag diese Zustimmung bei 85% (78 Personen) und damit im sehr guten Bereich.
  • Der Punkt “Ich bin Mitarbeiter, weil ich ermutigt werde, eigenverantwortlich zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen.” toppte das mit 90% (83 Personen) Zustimmung sogar noch. Ein rundherum exzellenter Wert.
  • Ganz knapp dahinter, mit 89% Zustimmung lag, “Ich bin Mitarbeiter, weil ich mich mit den klaren Werten und Grundsätzen, nach denen gehandelt wird, identifizieren kann. (Werte, goldene Regeln, Vision/Mission)” (82 Personen). Ein ebenfalls überragender Wert.

Bei den drei letztgenannten Antworten würden wir beim renommierten Arbeitgeber-Ranking „Great Place to Work“ unter den ersten 22 Plätzen bundesweit liegen.

SPORTY 40: Alle Clubs sind mit Feuereifer dabei!
Die Wettbewerbe laufen und in der Poleposition der ersten drei Plätze sind SPORTSCLUB4 Waldbröl, LADYlike & FAMILY FITNESS CLUB Bergisch Gladbach!
Wir sind sehr positiv überrascht vom Engagement vieler Mitarbeiter und Mitglieder. Die SPORTY 40 Jury hat viel Spaß mit den lustigen Eingängen der Clubfotos, Witzen und Film-Clips. Weiter so, denn der Wettbewerb läuft ja noch bis Ende August!
Weitere Informationen findet Ihr hier.