Auch wir, das Orga-Team der LinzenichGruppe, erlebten einen besonderen Tag. Alle unsere ehrenamtlich an diesem Wochenende aktiven Mitarbeiter hatten viel Spaß! So wurde von morgens an aufgebaut, vorbereitet und später den Kindern und ihren Begleitpersonen Essen und Trinken serviert und anschließend mit einem Lebkuchenherzen ein Geschenkumschlag verteilt. Zum Schluss musste natürlich auch alles abgebaut und gesäubert werden. Der Lohn der Mühe: Glückliche Kinderaugen und dankbare Eltern. Nach dem Begegnungsfest hatten die Kinder dann die Gelegenheit ihre Umschläge zu öffnen und die darin enthaltenen Wertgutscheine von jeweils 30€ bei den Schaustellern in Spaß und Süßigkeiten umzusetzen. Und die haben sich natürlich auch gefreut, ist diese jahrhundertealte Branche durch die Folgen der Pandemie doch in ihrer Existenz massiv bedroht worden.
Hier ein paar Eindrücke:

Nun zeigen sich die langfristigen Folgen der Pandemie für die Volksgesundheit!
Polemisch überspitzt könnte man von lebensverkürzenden mittelbaren Long Covid Folgen sprechen. So lag vor der Pandemie der Anteil der Raucher in der Gesamtbevölkerung noch bei rund 26 Prozent. Ende 2021 war die Quote schon auf rund 31 Prozent gestiegen. Und schon jetzt sagen nach einer repräsentativen Umfrage der Fitnessbranche unter Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern 48,3 Prozent der Befragten, dass sie während der Schließungszeit ihrer Fitness- und Gesundheitsanlagen an Gewicht zugenommen haben. Womit der Durchschnitts-BMI (Body Mass Index) von 25,4 auf 27 gestiegen ist. Oder um es einfach und greifbarer zu machen: Die durchschnittliche Gewichtszunahme jedes Einzelnen betrug 5,34 kg. Und das gilt schon für an sich sportaffine Fitnessclubmitglieder. In der Gesamtbevölkerung beläuft sich diese massive Gewichtszunahme auf rund 8 kg pro Kopf. All dies ist das Resultat einer ungesünderen Ernährung und einer zunehmenden Bewegungsfaulheit.
Man kann es wirklich nicht oft genug sagen: All diese Entwicklungen führen unweigerlich zu mehr Krebs-, Herz/Kreislauf- und Muskel/Skelett-Erkrankungen. Und nicht nur das, auch Diabetes Typ 2, chronische Atemwegserkrankungen und psychische Störungen nehmen immens zu.

Der innere Schweinehund hat auch Menschen besiegt, die vor Corona regelmäßig trainiert haben!
Auch das hat die Branchenerhebung gezeigt: Selbst viele regelmäßig Trainierende – ob Outdoor, in Vereinen oder im Fitnessclub – sind nicht wieder zu ihrem früheren gesunden Verhalten zurückgekehrt. Und auch das wird für die Volksgesundheit Folgen haben.
Gerade bei Kindern und Jugendlichen drohen durch fehlende Bewegung und falsche Ernährung dramatische Folgen. Dafür muss man nur nach Amerika schauen, wo die Adipositas bei jungen Menschen inflationär zunimmt. Verstärkt durch die zunehmende Stubenhockerei durch die vielen Social Media Angebote für die Kids.

Bringt Euch und Eure Lieben in diesem Sommer wieder in Schwung!
Es ist also auch für viele unserer Mitglieder an der Zeit endlich in den alten Trainingsrhythmus zurückzufinden – und zwar bevor das eigene Körpergewicht zu sehr aus den Fugen gerät und die körperliche Konstitution ganz im Keller ist.
Denkt bitte immer daran: Alles was wir tun, hat oft erst in Jahren, aber dann oft gravierende Auswirkungen. Dann nämlich zeigt sich, ob wir zu den Ältesten gehören, die noch agil und lebenslustig sind oder zu den Jüngsten, die mit dem Rollator durchs Pflegeheim schlurfen!
Und da wir bis Ende August günstige Einstiegskonditionen für Eure Familie und Freunde haben, nutzt die Gelegenheit mit neuen Trainingspartnern mehr Motivation für den eigenen Wiederstart zu bekommen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit Eurer Liebsten zu tun.
Nähere Informationen bekommt Ihr bei Eurem Trainerteam!

SPORTY 40: Der Wettkampf um unseren fittesten Club läuft!
Die ersten Wettbewerbe sind gestartet! Viele Mitglieder sind schon mit Feuereifer dabei. Vielleicht habt auch Ihr noch Lust mitzumachen und mitzugewinnen?
Die Bandbreite der Clubwettbewerbe ist groß und reicht vom Wettkampf „Welcher Club legt die Strecke Berlin – Paris am schnellsten auf den Ausdauergeräten zurück“ über „Der beste 80er Jahre Aerobic Kurs“ bis hin zum regelmäßigen Sonntagsrätsel. Also körperliche und geistige Fitness unserer Mitglieder sind gefragt.
Macht also mit und helft Eurem „Heimatclub“ zum Sieg!
Alle weiteren Informationen findet Ihr hier!