Die Fitnessbranche steht trotz Staatshilfen vor gewaltigen Herausforderungen

Natürlich sind wir dankbar, dass auch uns der Staat jetzt beim zweiten Lockdown finanziell unter die Arme greift. Beim ersten Lockdown im Frühjahr sind wir ja leer ausgegangen – wie alle Unternehmen, die über 50 Mitarbeiter beschäftigen.
Allerdings müssen wir auch jetzt dem Eindruck entgegenwirken, der Staat schaffe für uns durch staatliche Hilfen ein bequemes Rettungspaket. Denn selbst bei einem staatlichen Maximalzuschuss in Höhe von 70% des entgangenen November- bzw. Dezemberumsatzes bleibt die Situation in unserer Branche auf Dauer angespannt und existenzbedrohend. Anders als in manch anderen Branchen, wie etwa Einzelhandel oder Gastronomie, die vom Tagesgeschäft leben, führen bei uns, wo Abonnements die Geschäftsmodelle bestimmen, Kündigungen, Stilllegungen von Verträgen und das Ausbleiben von Neumitgliedschaften zu immensen nachhaltigen finanziellen Schäden. Oder anders ausgedrückt: Ist die Pandemie vorbei, haben wir noch jahrelang mit den Folgen zu kämpfen. Das Ausmaß der Verluste, die sich hier in den nächsten Jahren auch 2023 ergeben werden, dürften sogar bei weitem höher ausfallen als in diesem eigentlichen Krisenjahr.

Ohne die noch nicht berechneten Dezemberschließungen stellt der Deutsche Sportstudioverband bereits jetzt fest: „Trotz einer relativ großen Loyalität der Mitglieder zu Ihren Studios während des ersten Lockdowns, führten die behördlich angeordneten Schließungen zu dem erheblichen Rückgang der Mitgliederzahlen von rund 16 Prozent. Hinzu kommen rund 5% Prozent an stillgelegten Mitgliedschaften die pandemiebedingt bis weit in das nächste Jahr reichen. Es wird daher nach unserer Brancheneinschätzung mindestens 3 Jahre dauern bis das Mitgliederniveau vom Jahresanfang 2020 wieder erreicht wird. Bei Gewinnmargen von 7- 12 Prozent bei erfolgreich arbeitenden Fitnessunternehmen, werden also diese längerfristigen Umsatzeinbrüche von über 20 Prozent viele Unternehmen in der Fitnessbranche nicht überleben.“

Wir, die LinzenichGruppe, als Unternehmen mit fast 40-Jähriger Erfahrung, was vor allem auch stete erfolgreiche Marktanpassung und Krisenmanagement angeht, sind aber zuversichtlich auch diese Herausforderung zu meistern. Wir sichern weiterhin 160 Mitarbeitern ihre Arbeitsplätze, stocken das Kurzarbeitergeld auf 100 Prozent Gehalt auf und investieren unmittelbar in den kommenden Monaten in unsere Clubs 640.000 Euro. Das Ganze bisher übrigens, außer dem Kurzarbeitergeld für unsere Mitarbeiter, ohne staatliche Hilfe. Dafür brauchen wir aber natürlich auch die Solidarität und Unterstützung von Euch, unseren treuen Mitgliedern.

 

Unser Ausgleichspaket während der Schließung

Falls Ihr aber aus persönlichen oder finanziellen Gründen eine Kompensation für die Schließung wünscht, bieten wir Euch unser Ausgleichspaket an. Hierbei wird der bereits bezahlte Beitrag für den Schließungszeitraum an das Ende der aktuellen Vertragslaufzeit, als beitragsfreie Zeit angehangen. Oder anders ausgedrückt: Dafür muss die Mitgliedschaft nicht gekündigt werden, da die beitragsfreie Zeit an die aktuelle Laufzeit, somit vor der automatischen Verlängerung angehängt wird. Bitte schickt uns dazu eine E-Mail an: servicecenter@linzenich-gruppe.de

 

Wir nutzen Eure Solidarität und den Lockdown, um in unsere Fitnessclubs zu investieren!

Allem voran haben wir zur Verbesserung unserer Sicherheits- und Servicestandards unsere bereits erhöhten Hygieneanforderungen weiter überprüfen lassen. Deshalb hat die Birek Group als Hygieneinstitut für Heilberufe und Fitnessstudios alle unsere Clubs entsprechend geprüft und mit ihrem Siegel zertifiziert. Einem erneuten Trainingsstart – spätestens Anfang nächsten Jahres – steht also nichts in dieser Hinsicht im Weg. Natürlich sind wir auch sonst während des Lockdowns nicht untätig. Von der Komplettrenovierung über Erneuerungs- und Verschönerungsmaßnahmen bis zur Anschaffung von neuen Trainingsgeräten und besserer technischer Ausstattung.
Unter anderem könnt Ihr Euch freuen auf:

FAMILY FITNESS CLUB Bergisch Gladbach:
Neuer milon Q-Zirkel (ab 01.2021)

FAMILY FITNESS CLUB Siegburg:
Renovierungsarbeiten im Lockdown 2020 und neues Bauchgerät und Beinbeuger (ab 02.2021)

TOPFIT Bergisch Gladbach:
Neues Design, Renovierung und Klimatisierung der Räumlichkeiten, Stairmaster Ausdauergerät, verbesserte Trainingsmöglichkeiten (ab 11.2020)

TOPFIT Gummersbach:
Renovierung und neues Design, Stairmaster Ausdauergeräte (ab 12.2020) und neue Premiumkraftgeräte von Gym80 (ab 02.2021)

SPORTSCLUB4 Holweide:
Sanierung und neues Design, neue Hammer Strength Kraftgeräte, five Beweglichkeitstraining, neue Functional-Area (seit 12.2019)

SPORTSCLUB4 Merheim:
Sanierung und neues Design, neue Premiumkraftgeräte von Gym80, Stairmaster Ausdauergeräte, Massageliege uvm. (ab 12.2020)

SPORTSCLUB4 Waldbröl:
Neue Musikanlage und Premiumkraftgeräte von Gym80 (ab 12.2020)

SPORTSCLUB4 Lindlar:
Massageliege (seit 05.2019), neues Bizeps- und/oder Po-Trainingsgerät (ab 03.2021)

SPORTSCLUB4 Olpe:
Renovierungen und schöneres Design (ab 12.2020)

SPORTSCLUB4 Lützenkirchen:
Renovierungen (ab 11.2020) und neues Po-Trainingsgerät (ab 03.2021)

LADYlike:
Einführung Jumping Fitness (ab 03.2021)

 

Unser Onlineprogramm wird als Mitgliederservice im Dezember weitergeführt und ausgebaut!

Unsere Mediathek wurde ja bereits nach der ersten Schließung um viele Angebote – wie Livekurse – erweitert. Dieses Serviceangebot für Euch wird nun während der Dezemberschließung weiter ausgebaut. In den nächsten 3 Wochen könnt Ihr hier noch jede Menge neue Kursangebote und Trainingstipps mit und von unseren Trainern erwarten. Außerdem müsst Ihr auch nicht auf unseren traditionellen Adventskalender mit vielen kleinen Überraschungen verzichten. Nur werden die „Türchen“ diesmal nicht im Club geöffnet, sondern online. Dazu könnt Ihr uns ab 1. Dezember auf Facebook folgen. Es gibt wie jedes Jahr jede Menge zu gewinnen, schöne Weihnachtsgeschichten, Gedichte und Rezepte.

Ansonsten wünschen wir Euch erstmal schöne Adventstage!❤️
Kurz vor den Feiertagen melden wir uns ja sowieso noch einmal in Sachen Weihnachts- und Neujahrswünsche.
Bis dahin trainiert mit unseren Trainingsvideos fleißig zuhause weiter!