Die Sommerschön-Aktion  

Viele Mitglieder erreichten Ihre Ziele 

Die Sommerschönaktion endete letzten Monat und nun liegen uns die finalen Ergebnisse vor. Um die gewünschte Wohlfühl-Figur für den Sommer zu erreichen, sollte so viel Muskelmasse wie möglich aufgebaut und so viel Fettmasse wie möglich abgebaut werden. Für einen zusätzlichen Ansporn sorgten die Fitnesspakete, die an die Teilnehmer mit den besten Ergebnissen verteilt wurden.   

Insgesamt konnten immerhin 101 Kilogramm an Muskelmasse zugelegt und über 240 Kilogramm an Fett verbrannt werden. Ein guter Anfang, der sich aber im nächsten Jahr sicherlich noch verbessern lässt. Denn unser Anspruch ist es ja, möglichst viele Kunden bei ihrer persönlichen Zielerreichung zu unterstützen. Deshalb werden wir bei der nächsten Sommerschön-Aktion versuchen, noch mehr unserer Mitglieder zur Teilnahme zu motivieren.  

Jetzt aber erstmal:  Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen „Sommerschön-Champions 2023”!  

Heiße Tage cooles Training – Drei Fragen an unseren Bereichsleiter David Linzenich 

Heiße Tage und Sport vertragen sich in den Augen der meisten Menschen nicht besonders gut. Doch wie sind die Fakten?  

Wir (die Redaktion) haben David Linzenich, unseren Experten zum Thema “Fitness, Training und Ernährung”, dazu befragt und vielleicht motivieren seine Antworten auch Euch, diesen Sommer Vollgas zu geben!   

  • Ist es auch Dir irgendwann zu heiß zum Trainieren?  

David Linzenich: „Ich selber versuche die sehr heißen Stunden im Tagesverlauf etwas zu meiden, indem ich entweder morgens oder abends trainieren gehe. Somit schaffe ich auch an heißen Tagen mein Training zu absolvieren. “

  • Bringt der Sommer für das Training sogar Vorteile?  

David Linzenich: „Der Vorteil beim Training im Sommer ist definitiv das schöne Wetter und die Möglichkeit Sporteinheiten auch mal nach draußen zu verlegen. So bieten wir zum Beispiel auch Outdoor-Kurse in vielen Studios an. Und auch das Training drinnen hat seine Vorteile:  Man ist dabei sonnengeschützt und entgeht der UV-Strahlung. Außerdem sind viele Studios mittlerweile klimatisiert.“

  • Hast Du noch ein paar konkrete Tipps, wie man seine Motivation an heißen Tagen aufrechterhält?  

David Linzenich: „Um die Motivation auch an heißen Tagen aufrecht zu erhalten, empfehle ich mit einem Trainingspartner zu trainieren. So kann man sich gegenseitig motivieren. Zudem sollte man sich immer seine Ziele vor Augen halten und sich bewusst machen, dass Stetigkeit zur Erreichung notwendig ist. Und dazu muss man eben auch an Tagen zum Training gehen, die vielleicht nicht optimal sind. Wenn man es auch an solchen Tagen zum Training schafft, wird es zudem in Zukunft immer leichter fallen, den inneren Schweinehund zu überlisten. “

10 Jahre Merheim! Ein Dankeschön-Fest an unsere Mitglieder 

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir mit unseren Mitgliedern in Merheim das 10-jährige Bestehen des SPORTSCLUB4 gefeiert. Es war ein Familienfest im besten Sinne, denn es gab auch für die Kinder eine Hüpfburg, Kinderschminken und Stockbrotbacken. Ein besonderes Highlight war die gelungene Outdoor-Kurseinlage einer Kurstrainerin, an der sich spontan viele Gäste beteiligten. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert! Ein besonderer Dank geht an alle Mitglieder, die das Catering mit hausgemachten Leckereien bereichert haben. 

   

Gib dem Sommer kulinarische Leichtigkeit 

Viel trinken ist, wie wir alle wissen, im Sommer sehr wichtig. Und gerade ältere Menschen trinken häufig zu wenig. Mit Folgen wie erhöhte Infektanfälligkeit oder geistige Verwirrung. 

Gemeinsam trinken hilft älteren Menschen. Also kein Besuch bei Oma mehr, ohne eine gemeinsame Tasse Kaffee und ein Glas Wasser!
Bei hohen Temperaturen verlieren wir durch ein vermehrtes Schwitzen viel mehr Flüssigkeit als gewohnt. Wasser hilft, die Körpertemperatur zu regulieren, die Durchblutung aufrechtzuerhalten und den Transport von Nährstoffen zu erleichtern. 

Bestimmte Lebensmittel können bei heißem Wetter zusätzlich dazu beitragen, den Körper von innen heraus abzukühlen. Wasserme

lonen, Gurken, Zitrusfrüchte und Minze sind Beispiele für Lebensmittel, die eine erfrischende Wirkung haben und gleichzeitig Feuchtigkeit und wichtige Nährstoffe liefern. Generell ist der Verzehr von frischen Früchten und Gemüse, die reich an Wasser, Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien sind, empfehlenswert. Sie können dazu beitragen, den Wasserhaushalt im Körper zu regulieren und die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Vermeiden sollte man schwere, fettige Mahlzeiten, die die Verdauung belasten können. Solltet Ihr jedoch Lust auf eine richtige, vollwertige Mahlzeit haben, dann entscheidet Euch stattdessen besser für leichte, nährstoffreiche Optionen wie Salate, gegrilltes Hühnchen oder Fisch.
Ein gutes Beispiel ist der leckere „Chicken Wrap“ aus unserem Ernährungskochbuch:

Eine weitere frische, leckere und gesunde Alternative für heiße Tage ist ein fruchtiger Smoothie, wie dieser fruchtige Mango Smoothie:

Weitere leckere und nährstoffreiche Rezepte findet Ihr in unserem Ernährungsbuch! Wusstet Ihr schon, dass es unser Ernährungskochbuch auch als E-Book zu erwerben gibt? Somit habt Ihr es immer beim Einkaufen auf dem Handy dabei und man kann ganz einfach im Supermarkt nachlesen, wenn eine neue Rezeptinspiration benötigt wird!